Die Universitätsstadt Jena

jena bei Nacht

Auch in der Nacht zeigt sich die Stadt Jena mit atemberaubender Schönheit

Die wundervolle Stadt Jena liegt sehr mittig in Deutschland und präsentiert sich stets mit einer wundervollen Landschaft, die bei Abenddämmerung wie ein südländisches Paradies wirkt. Dabei hat die Stadt historisch viel zu bieten und zeichnet sich durch viele Museen, Denkmäler und anderen Sehenswürdigkeiten aus. Wem die Namen Schiller, Fichte, Hegel, Schelling und Goethe etwas sagen, der wird diese in Jena durch verschiedene Gedenkstätten stets widererkennen.

Der Name Jena wurde bereits 1236 für die Stadt unterzeichnet. Dabei war die Stadt nicht von Anfang an die hoch angesehene geistliche Stadt. Von Beginn an war Jena bekannt als Siedlung für den Anbau von Weintrauben. Er im Jahre 1558 wurde die Stadt in ganz Europa bekannt, nachdem die Universität Jena gegründet wurde.


Jena als wundervolles Reiseziel

Rathaus in Jena

Rathaus in Jena

Aufgrund der schönen Lage ist Jena ein wahrhaftig schönes Reiseziel mit wundervollen Ferienwohnungen und Unterkünften, die viele Touristen anziehen. Einige der wundervollen Attraktionen sind dabei das älteste Planetarium, in dem sich Besucher wundervolle Laser-Projektionen anschauen können, viele Museen, in denen wahrlich historisches zu besichtigen ist, aber auch wundervolle Bäder, die für die ganze Familie einen perfekten Urlaub bieten.
Seitdem die Universität in Jena gebaut wurde ist die Stadt ein sehr populärer Studiums Platz geworden und ist damit sehr angesehen.


Bedeutende Persönlichkeiten

Hanfried Bronzefigur

Hanfried Bronzefigur zu Gedenken an Johann Friedrich I, dem Gründer der Universität

Jena war eine Ansammlung von geistlichen Persönlichkeiten. So suchte Goethe in Jena seine innere Ruhe und fand Sie auch dort. Er fing an sein dichterisches können voll auszuschöpfen und schaffte Aufgrund des wundervollen Ambientes großartiges. Dabei war nicht nur er begeistert, sondern auch viele andere bekannte Persönlichkeiten. Unter anderem Suchte Friedrich Schiller den Weg nach Jena, nachdem er von Goethe die Empfehlung erhalten hatte.

Dabei hat Jena noch viel mehr zu bieten als interessante Persönlichkeiten. Bekannt ist Jena auch für den Spalt zwischen traditionellem und dem aufstrebendem hoch technologischen. So kann die Stadt mit seiner Universität und der Wissenschaft Punkten.


Was Sie in Jena erleben können

Jena hat verschiedene Attraktionen, die ein individuelles Erlebnis bieten. So gibt es verschiedenste Museen wie z.B. das Stadtmuseum, Optisches Museum oder auch Gedenkstätten wie die Goethegedenkstätte. Weiterhin können Sie im botanischen Garten zur Ruhe kommen und die wunderschöne Umgebung genießen. An heißen Sommertagen können Sie sich unter freiem Himmel wundervolle Theaterstücke ansehen und den Gedanken freien Lauf lassen.
Zu den weiteren Sehenswürdigkeiten von Jena gehören auch die Schott Villa und das optische Museum. Wer es eher klassisch mag der kann sich auch gerne die Goethe Gedenkstätte, das Romantikhaus oder aber das Museum 1806 anschauen. Das I Tüpfelchen des Ganzen stellt dabei das Imaginata da, welches ein Experimentarium darstellt und viel Spaß und Eigeninitiativen bietet.

Die Innenstadt von Jena

Wer sich gerne länger in der Innenstadt, speziell in Restaurants, Kneipen oder auch Geschäften aufhalten will, der findet in der Innenstadt von Jena Anklang. Das Ambiente ist stets locker und entspannt und sorgt damit für ein charmantes Flair.

Die Landschaft

Wer in Jena ist, der wird dort eine wundervolle hügelige Landschaft antreffen, die von alten Burgen und Schlössern übersäht ist. Optimal für Wander-und Radbegeisterte ist auch der Saale Radwanderweg, der mit einer Länge von 198 km einen unglaublichen Ausblick bietet.